Crema zu wissen! Robusta, die unteraschätzte „Powerbohne“ aus dem Tiefland

Crema zu wissen! Lektion 3: Robusta, die unteraschätzte „Powerbohne“ aus dem Tiefland

 

Der etwas uncharmante, aber gleichzeitig auch sehr zutreffende Name „Robusta“ spricht Bände: Diese Pflanze kann ordentlich was vertragen und nimmt es mit dem Anbau wesentlich leichter. Robusta wächst schon zwischen 300 und 600 Metern über dem Meeresspiegel ganz entspannt vor sich hin. Klimaschwankungen, Krankheiten oder Sonne, erträgt sie mit fast stoischer Gelassenheit.

Aber ist sie deswegen auch günstiger? Ein klares jein: denn, jetzt greift das Paradoxon des Weltmarktes erbarmungslos zu. Obwohl der Anbaupreis pro Bohne wesentlich geringer, die Anfälligkeit der Bohne überschaubarer ist und der Gewinn somit höher sein müsste, wird sie größtenteils von der Industrie ignoriert. Einfach, weil Arabica zu dominant auf dem Markt vertreten ist. Womit der Anbau, sowie die Bewirtschaftung von Robusta zu risikoreich für die Produktion von großen Mengen ist.

Doch was ist eigentlich mit kleinen Manufaktur-Röstereien? Da kommt durchaus Bewegung in den Markt. Robusta-Anteile ab 50% etablieren sich immer breiter, sogar hundertprozentige Robusta-Röstungen sind keine Seltenheit mehr. Kein Wunder, für einen besonders cremigen Espresso inklusive kräftigem Koffeinkick, gibt es keine bessere Bohne, als sorgfältig geröstete Robusta. Eine Genuss-Nische, ganz weit weg vom Mainstream, die eine immer größer werdende Beliebtheit bei Espresso-Liebhabern erlangt.


Pronto! Entdecke jetzt, die große Espresso- und Kaffeevielfalt von Caffè Vivy - aus den weltweit besten Arabica- und Robusta-Bohnen, mit Liebe geröstet und blitzschnell geliefert. Jetzt bestellen!